Wie funktioniert ein QR-Code?

So lassen sich die kleinen, schwarz-weißen Symbole entschlüsseln

Die kleinen Quadrate, sogenannte QR-Codes, erobern immer mehr Bereiche unseres Alltags. Man findet sie zum Beispiel in Zeitungen sowie auf Briefen oder Produktverpackungen. Hinter dem merkwürdigen Muster verbergen sich Informationen. Wir erklären Ihnen, wie Sie diese entschlüsseln können.

Ein Code ist bekanntermaßen eine Art Geheimschrift, deren Inhalt sich nicht auf den ersten Blick erschließt. Diese Voraussetzung ist bei dem Quadrat aus weißen und schwarzen Feldern des QR-Codes schon einmal erfüllt. Die Buchstaben QR stehen dabei für die englischen Begriffe „Quick Response“, was ins Deutsche übersetzt „schnelle Antwort“ bedeutet.

Wer entschlüsseln möchte, was sich hinter dem geheimnisvollen Symbol verbirgt, benötigt hierfür ein entsprechendes Programm. Dieses installieren Sie idealerweise als App auf einem Smartphone, weil Sie so über die eingebaute Handy-Kamera den Code problemlos „scannen“ und somit lesen können.

Gehen Sie am besten nach den folgenden Schritten vor:

• Geben Sie die Suchbegriffe „QR-Code Scanner“ – je nach Betriebssystem Ihres Smartphones – entweder im App Store oder bei Google Play ein. Eine passende Anwendung können Sie in der Regel kostenlos installieren.

• Wenn Sie die App auf Ihrem Smartphone öffnen, wird Ihre Handy-Kamera aktiviert. Mit dieser zeigen Sie auf den QRCode. Sorgen Sie dabei für ausreichend Licht!

• Üblicherweise erhalten Sie eine „schnelle Antwort“: Die Informationen werden sofort entschlüsselt und eine entsprechende Aktion angezeigt oder direkt ausgeführt.

QR-Codes verweisen häufig auf Internetseiten. Sie haben den Vorteil, dass die entsprechende Adresse nicht erst von Hand abgetippt werden muss. Die kleinen Quadrate finden sich meist in Zeitschriften oder auf Werbeplakaten. Über die auf dieser Seite abgebildeten QRCodes lässt sich übrigens die SoVD-Magazin-App installieren – probieren Sie es aus!