Direkt zu den Inhalten springen

Interessantes

SoVD veröffentlicht Schulmaterial

Inklusion ist leider oft noch keine Normalität. Die Sensibilisierung beginnt im Kindesalter.

Der SoVD hat deshalb Materialien erarbeitet, die Behinderung und Inklusion kindgerecht aufbereiten und im Unterricht eingesetzt werden können. 

Mehr lesen.

Was Kinder im Notfall tun müssen

Der SoVD in Niedersachsen hat seinen Flyer „So hilfst du Oma oder Opa im Notfall“ neu aufgelegt. Als kleines Heftchen im neuen SoVD-Erscheinungsbild passt er jetzt praktisch in jedes Portemonnaie oder kann für den Notfall direkt neben das Telefon gelegt werden.

Der Flyer erklärt in einfachen Worten, was Kinder tun müssen, wenn Großeltern, Eltern, oder Freunde einen Notfall haben: Ruhe bewahren, das Notfall-Opfer ansprechen und – wenn es schlimm ist – den Notarzt über die 112 anrufen. Dazu gibt es eine Übersicht über die fünf „W-Fragen“, auf die es beim Notruf ankommt:

  • Wer ruft an?
  • Was ist passiert?
  • Wo ist der Notfall passiert?
  • Wie viele Verletzte?

Warten, bis der Helfer sagt, dass er alle Infos hat.
Weil es gerade bei Schlaganfällen und Herzinfarkten schnell gehen muss, sollte der Flyer stets griffbereit sein.

Erhältlich ist er kostenlos in den SoVD-Beratungszentren oder hier als Download.

Einfach POLITIK: Lexikon in einfacher Sprache

Ein Lexikon erklärt Wörter.

Dieses Lexikon der Reihe "einfach POLITIK" erklärt mehr als 100 Wörter.

In einfacher Sprache....

Wörter, die mit Dingen zu tun haben, die uns alle angehen.
Wörter, die mit Politik zu tun haben.

Hier gibt es das Lexikon.