Aktiv sein

Jugendfeuerwehrfest am 16.09.2017 in Isernhagen NB

Die Besucher des Jugendfeuerwehrfestes am 16.09.2017 in Isernhagen NB durften in diesem Jahr ganz nah bei der Arbeit der Feuerwehrleute dabei sein.

Und die Gäste, die gekommen waren, konnten eine Menge bei den Attraktionen anschauen oder selbst mitmachen: beim Bogenschießen, Schießen mit dem Lichtpunktgewehr oder beim Feuer-Trainer Sprühflaschen kontrolliert explodieren lassen. Am Stand der St.-Marien-Kirchengemeinde durften alle Besucher auf einem Hahn aus Holz ihren Fingerabdruck hinterlassen, den die Kirchengemeinde anschließend der Feuerwehr schenkte. Auf dem Schulhof informierte der SoVD-Ortsverband über seine Arbeit und das mitgebrachte Glücksrad wurde wieder begeistert von jung und älteren Besuchern angenommen.

Hier finden Sie einen Link zum Artikel der HAZ, veröffentlicht am Sonntag, dem 17.09.2017

Ausstellung "Ohne Angst verschieden sein..."

Kennst du eigentlich schon unsere Ausstellung "Ohne Angst verschieden sein..."?

Die Wanderausstellung eignet sich besonders für Schulen und kann kostenlos ausgeliehen werden.

Sie zeigt das Leben von Menschen mit Behinderungen und den Umgang der Gesellschaft mit ihnen im Wandel der Zeiten.

Bei Interesse meldet euch bei uns.

Hier findest Du mehr Informationen http://www.ohne-angst-verschieden-sein.de/

Die Jugendfeuerwehr NB feierte ihren 40. Geburtstag am 28. Mai 2016

Zusammen mit örtlichen Vereinen und Verbänden beteiligte sich der SoVD-Ortsverband Isernhagen mit einem Informationsstand an dieser Veranstaltung.

Unser aufgebauter Rollstuhlparcours kam bei der Jugend sehr gut an.

Hier musste ein Teilnehmer den anderen, der mit verbundenen Augen auf einem Rollstuhl saß, durch den Parcours navigieren. Die Teilnehmer spürten dabei, wie viel Kraft notwendig ist, sich im Rollstuhl fort zu bewegen.  Neben dem Rollstuhlfahren waren die Luftballons, die als Wasserbomben „missbraucht“ wurden, der Renner. Da es die Luftballons beim Glücksrad zu gewinnen gab, hatten wir hier durchgehend eine lange Warteschlange.

Unser Kooperationspartner, die Ice Lions, spielten paralympisches Eishockey und brachten ihre Schlitten, Schläger und eine Torwand mit, sodass man den Sport auch selber ausprobieren konnte.

Erleben. Mitmachen. Dabei sein.

Natürlich müssen die verschiedenen Projekte und Veranstaltungen geplant, organisiert und vor Ort begleitet werden.

Hierzu brauchen wir Dich

Wenn Du Lust hast, bei einem Projekt aktiv mitzumachen, dann freuen wir uns auf Deine E-Mail  unter Janina.Moehle(at)sovd-isernhagen.de