Direkt zu den Inhalten springen

SoVD Jugend

Jugend im Sozialverband Deutschland (SoVD) – Eine Gemeinschaft, die Dich stark macht.

Herzlich Willkommen... 

Wir beschäftigen uns damit, wie unser aller Zusammenleben besser gestaltet werden kann. Unser Ziel ist es, dass niemand aufgrund seiner Behinderung, Herkunft oder Religion ausgegrenzt wird.

Wir wollen nicht gleich die ganze Welt verändern, aber unseren Teil dazu beitragen, dass jeder Mensch sein Leben selbstbestimmt in die eigene Hand nehmen kann.

In Niedersachsen. In Isernhagen & Umgebung.

Unsere Jugendarbeit und ~projekte im Ortsverband befinden sich noch im Aufbau. Bringe Deine Ideen mit ein und gestalte so Dein nahes Umfeld mit!

Selbstverständlich kannst Du uns auch einfach erstmal kennenlernen und an einer unserer Veranstaltungen teilnehmen.

Mehr über uns findest Du hier.

Mehr zur SoVD-Jugend in Niedersachsen findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dich!

Informationen zur Europawahl 2024

Alle 5 Jahre sind die Bürger*innen in der Europäischen Union dazu aufgerufen, über die Mitglieder des Europäischen Parlaments abzustimmen. Dort werden wichtige Entscheidungen getroffen, die das Leben der Bürger*innen beeinflussen. Die Wahlberechtigten in Deutschland entscheiden über 96 Abgeordnete. Im EU-Parlament werden die Fraktionen nicht nach Nationalität, sondern nach politischer Zugehörigkeit zusammengesetzt.

Wahlalter 16 in Deutschland

Der Bundestag änderte im November 2022 das Europawahlrecht und senkte das aktive Wahlalter von 18 auf 16 Jahre. Ab 16 wählen dürfen in Deutschland aber nicht nur Deutsche, sondern auch Angehörige anderer EU-Staaten, die sich hier aufhalten. Für viele junge Menschen bedeutet die Europawahl ihre erste Stimmabgabe.

In der EU leben rund 47 Millionen Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 24 Jahren. In Deutschland sinkt ihre Zahl zwar stetig, zuletzt waren es laut Statistischem Bundesamt Ende 2021 gut 8,3 Millionen – nur zehn Prozent der Bevölkerung. Doch gerade darum ist es aus SoVD-Sicht wichtig, dass diese sich für ihre Interessen und Zukunft starkmachen.

Wahlhilfebroschüre des SoVD

Viele wählen jetzt zum ersten Mal – ob mit 16 oder älter. „Unklarheiten, wie und worum es geht, sollten dabei keine Hürde sein. Darum gibt die SoVD-Jugend auch wieder ihre Wahlhilfebroschüre „Wählen ist einfach! Die Europawahl“ heraus.

Darin ist alles anschaulich erklärt, in sogenannter Leichter Sprache und mit vielen Abbildungen. So können es auch diejenigen verstehen, die zum Beispiel Probleme mit der Schriftsprache oder andere Einschränkungen haben.

Die Broschüre hier als Download.