Kompetent und vertrauensvoll: Wir stehen an Ihrer Seite

Wir stehen an Ihrer Seite und sind bei Fragen rund um die Themen Rente, Pflege, Behinderung, Hartz IV, Gesundheit und Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht für Sie da. Unsere Beratungsgespräche finden persönlich, per Telefon oder Video-Chat statt.

Termine können unter 0511 65610721 vereinbart werden. Gerne stellen wir für Sie Anträge, legen Widerspruch oder Klage ein.

Die offene sozialrechtlicheBeratung findet während der Öffnungszeiten montags und donnerstags von 09:00 – 16:00 Uhr statt. Bitte beachten Sie, dass bei starkem Zulauf längere Wartezeiten entstehen und bei Erscheinen erst spät am Nachmittag möglicherweise keine Besucher*innnen mehr angenommen werden können.
Für Antragstellungen ist weiterhin eine Terminvereinbarung zwingend erforderlich.

Herzlich willkommen auf der Internetseite des SoVD-Ortsverbandes Isernhagen

Unsere Arbeit gilt seit 1917 der Stärkung der sozialen Rechte großer Teile der Bevölkerung. Soziale Gerechtigkeit ist für uns keine Phrase aus dem Vokabular des politischen Sonntagsredners. Sie muss vielmehr konkret erfahrbar sein. Sie beschränkt sich auch nicht darauf, den bedürftigen Mitbürgern einen angemessenen Anteil an dem Wohlstand zu erstreiten, den die Bevölkerung in unserem Land in gemeinsamer Anstrengung schafft. Denn es geht auch um die Chancengleichheit für die Zukunft, zum Beispiel um die Bildung und Ausbildung, die unsere Gesellschaft behinderten und benachteiligten Kindern und Jugendlichen angedeihen lässt. Dort ist noch viel zu tun.

Wir im Sozialverband Deutschland wissen, dass die Verankerung unseres Sozialstaats im Bewusstsein der Bevölkerung damit steht und fällt, wie gut erreichbar die sozialen Leistungen für die Betroffenen sind. Es gibt bürokratische Hemmnisse und Schwellen, die überschritten werden müssen. Deshalb hilft unser Verband seinen Mitgliedern, damit sie die ihnen zustehenden Leistungen auch erhalten. Das beginnt bei der Antragstellung und reicht bis zur Vertretung vor den Gerichten der Sozialgerichtsbarkeit.

Ich hoffe, dass Sie auf unseren Seiten die Informationen finden, die Sie suchen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.

Matthias Möhle

1. Vorsitzender des SoVD-Ortsverbandes Isernhagen

Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen das Beratungszentrum in Hannover nicht persönlich aufsuchen können, sprechen Sie uns bitte an, wir unterstützen Sie.

Soziale Politik statt Populismus und Spaltung

Wir leben in einer Zeit tiefgreifender Veränderungen: Um die Klimakrise zu stoppen, muss innerhalb einer Generation unser gesamtes Wirtschaftssystem umgebaut werden. Digitalisierung und künstliche Intelligenz werden unser Leben und Arbeiten weiter bewegen, formen, zu etwas anderem machen. Auch Kultur und Lebensstile bleiben nicht die gleichen, sind dem Wandel unterworfen, stagnieren nicht. Mehr Menschen aus anderen Weltregionen kommen nach Europa.

Ein Teil der Bevölkerung sieht diesen Wandel als Chance, unsere Gesellschaft für alle lebenswerter zu gestalten. Anderen machen diese Veränderungen aber auch Sorgen oder sogar Angst. Der Mehrheit in Deutschland geht es wirtschaftlich gut. Gleichzeitig haben viele Menschen zu wenig Geld für ein gutes Leben oder sie befürchten, in Zukunft abgehängt zu werden. Menschen fühlen sich von der Politik oft nicht ernst genommen und übersehen. Die politischen Entscheider*innen haben in den letzten Jahren nicht immer die richtigen Prioritäten gesetzt und viel zu wenig getan, um den sozialen Ausgleich in schwierigen Zeiten sicherzustellen.

Der SoVD ist die starke Stimme aller Menschen, die in unserer Gesellschaft nicht ausreichend gehört werden. Wir stehen an der Seite von Millionen von arbeitenden Menschen, bei denen das Geld an jedem Monatsende knapp wird. Wir stehen an der Seite der Alten, deren Renten nicht ausreichen. Wir stehen an der Seite der Menschen, die keine Arbeit finden oder nicht arbeiten können. Und wir stehen an der Seite der Menschen, die bei uns Schutz vor Krieg und Verfolgung suchen.

Wir suchen Sie - zur Unterstützung unserer Verbandsarbeit

Fast jeder zweite Niedersachse engagiert sich ehrenamtlich – mehr als 10.000 davon bei uns im SoVD in Niedersachsen. Ihre Arbeit ist das Fundament unseres Verbandes – Ihr Einsatz und Ihr Engagement prägen den gesamten SoVD.

Wir sind ein sehr engagierter SoVD-Ortsverband, bei uns kann sich jedes Mitglied mit seiner Persönlichkeit, seinen Fähigkeiten und seinen zeitlichen Ressourcen einbringen und die Mitglieder vor Ort zu betreuen.

Es gibt also viel Gutes vor Ort zu tun:

Vorstandsarbeit, EDV, Kommunikation, Vorlese- und Lernpaten, Nachbarschaftshilfe,  Öffentlichkeitsarbeit, Trauergruppe, Selbsthilfegruppe gründen oder unterstützen usw.

Erkrankte Menschen können zuhause besucht werden, im Krankenhaus oder im Pflegeheim. Ein gutes Gefühl vermittelt es Mitgliedern, wenn sie zu Behörden oder in die Sozialberatung vom SoVD begleitet werden. Manchmal hilft sogar ein reiner Fahrservice oder Hilfe beim Einkaufen. Vorträge zu Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten oder zur Sicherheit im eigenen Zuhause haben hohen informativen Charakter und ermöglichen es, über die eigenen Mitglieder hinaus Interessierte einzuladen.

Kurz: Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Sorgen und Nöte unserer Mitglieder vor Ort zu sein.

Haben Sie Interesse und schon einmal darüber nachgedacht, die Aufgaben und Ziele unseres Verbandes zu unterstützen und können sich ein ehrenamtliches Engagement im SoVD vorstellen?

Vielleicht wollen Sie auch ersteinmal "nur schnuppern"?
Dann melden Sie sich einfach bei uns. Sie erreichen Herrn Matthias Möhle unter Telefon: 0511-70818555 oder per E-Mail:  matthias.moehle(at)sovd-isernhagen.de

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Unterstützung!

SoVD Ortsverband Isernhagen