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SoVD Senioren

Gesundheits-App startet: Gebündelte Informationen für Senior*innen

Die App „Gut versorgt in ….“ für Senior*innen, ihren Angehörigen sowie für Menschen mit Behinderungen bündelt die Beratungsangebote der Region Hannover, der Stadt Hannover sowie der weiteren regionsangehörigen Kommunen rund um das Thema Pflege und Betreuung – von lokalen Pflegediensten oder Sanitätshäusern bis zu Informationen über Pflegegrade oder passende Angebote in der Nähe.

Der Fachbereich Soziales der Region und der Fachbereich Senior*innen der Landeshauptstadt Hannover haben die neue App gemeinsam mit dem Unternehmen „Gut versorgt in…“ GmbH aus Herford auf den Weg gebracht und kann kostenlos in den App-Stores heruntergeladen werden, eine Registrierung ist nicht notwendig.

WhatsApp und die Polizei starten gemeinsame Aufklärungskampagne gegen Betrug

Angesichts zunehmender Betrugsfälle über Messenger-Dienste wie beispielsweise WhatsApp möchten wir Sie auf nachstehende Information der Polizei zu einer weiteren Variante des Enkeltricks hinweisen.

Betrüger haben sich einer neuen Masche ersonnen. Sie melden sich wahllos bei beliebigen Nutzern von WhatsApp. Sie geben sich als Kind oder Enkel aus und gaukeln vor, dass sie sehr kurzfristig auf ein altes Smartphone zurückgreifen müssen, weil ihr aktuelles Gerät ihnen kaputtgegangen oder in das „Klo“ gefallen ist. So begründen sie die neue Rufnummer und das z.B. das Mikrofon nicht funktioniert. Hinzu kommt, dass sie mit diesem Ersatzgerät keinen Zugang zum Online-Banking haben. Über kurz oder lang teilen sie mit, dass sie dringend Geld benötigen und fordern Sie auf ihnen in ihrer „Notlage“ zu helfen. Die IBAN, die Ihnen dann mitgeteilt wird, enthält zwar die „DE“-Kennung, jedoch handelt es sich um Konten im Ausland. Das dorthin überwiesene Geld, oft wird eine Sofortüberweisung verlangt, wird umgehend weitergeleitet und ist weg.

Aber seien Sie vorsichtig, sobald in der Nachricht etwas von einem beschädigten Smartphone steht und früher oder später nach Geld gefragt wird. Welche Maßnahmen Sie ergreifen um sich zu schützen, finden Sie hier.

Ein Treppenlift Ratgeber

Treppenlifte gewährleisten Mobilität und Selbständigkeit, egal ob durch Krankheit oder Unfall verursacht. Sie erleichtern den Alltag von älteren Menschen und vermeiden Treppenstürze.

Eine Anschaffung stellt eine große Investition dar, welche gut überlegt sein sollte. Denn kein Treppenhaus ist wie das andere, sodass Treppenlifte auf die individuelle Treppensituation hin angepasst werden.

Aber: "Welcher Treppenlift ist der Richtige für mich und meine örtlichen Gegebenheiten?"

Nützliche Informationen über die Modelle, Technik, über Kosten und Finanzierung liefert der Ratgeber „Treppenlift-Fibel“.

Hier finden Sie nähere Informationen.

Wohnen mit technischer Unterstützung

Um möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben, gibt es technische Geräte, die älteren und mobil eingeschränkten Menschen das Leben erleichtern.

Der Kommunale Seniorenservice Hannover berät zu technischen Assistenzsystemen, z. B. über automatische Herdabschaltung, intelligente Tablettenspender, elektrische Aufstehhilfe und andere Geräte.

Nähere Informationen finden Sie in diesem Flyer.

Wegweiser für die digitale Welt für ältere Bürgerinnen und Bürger

Das Internet ist für die meisten aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken. Und doch sind zwölf Millionen Menschen in Deutschland noch offline – die meisten von ihnen 50 Jahre und älter. Der kostenlose „Wegweiser durch die digitale Welt – für ältere Bürgerinnen und Bürger“ der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen ist ein leicht verständlicher Ratgeber für alle, die erste Schritte ins Internet machen wollen oder dort bereits unterwegs sind. Die Broschüre liegt nun in überarbeiteter und aktualisierter Neuauflage vor.

Der „Wegweiser durch die digitale Welt“ zeigt auf anschauliche Weise, welche unterschiedlichen Wege ins Internet führen. Er gibt einen Überblick über die Möglichkeiten des Internets und beantwortet zahlreiche Fragen: Wie halte ich online den Kontakt zu meiner Familie? Wie kaufe ich im Internet eine Fahrkarte oder buche eine Reise? Und wie bewege ich mich sicher im Netz? In der Neuauflage finden sich erstmals Kapitel zu den Themen „Digitaler Nachlass“ und „Unterhaltung im Netz“. Der Ratgeber kann auch in einer Hörversion bestellt werden.

Die Neuausgabe des 2008 erstmals erschienenen „Wegweiser durch die digitale Welt“ wurde vom Bundesministerium für Verbraucherschutz (BMJV) unterstützt und liegt in einer Auflage von rund 200.000 Exemplaren vor. In die Überarbeitung wurden ältere Verbraucherinnen und Verbrauchern ebenso wie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren einbezogen. 

Den Ratgeber „Wegweiser durch die digitale Welt – für ältere Bürgerinnen und Bürger“ finden Sie hier.