Der Vorstand im SoVD-Ortsverband Isernhagen wurde gewählt

„Es ist ein großer Vertrauensbeweis der Mitglieder, mit diesem tollen Team unsere bewährte Arbeit fortsetzen zu können“ freut sich Matthias Möhle. Auf der Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes Isernhagen am 16. März wurde der komplette bisherige Vorstand wiedergewählt und Möhle in seiner Funktion als 1. Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Er freute sich ganz besonders, dass als Verstärkung Emadi Behnaz und Inge Wulff als Beisitzerinnen neu dazu stoßen. „So können wir weiterhin Fahrten, Informationsnachmittage, die regelmäßigen Treffen der Frauengruppe anbieten und uns ebenfalls für unsere politischen Projekte in der Gemeinde engagieren“.

Neben den Tätigkeitsberichten aus dem vergangenen Jahr wurden auf der Versammlung als Dank und Anerkennung für Treue und Verbundenheit zum Sozialverband Deutschland zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Für ihre ehrenamtliche Arbeit im Vorstand des Ortsverbandes bekamen Andreas Zweig, Emilia Jurczys, Gisela Jung, Klaus-Dieter Kelch und Musa Cengil eine Ehrenurkunde.

Möhle warb auf der Veranstaltung um weiteres ehrenamtliches Engagement im Ortsverband unter dem Motto „Gemeinsam gegen Einsam“ für nachbarschaftliche Hilfen, z.B. als Unterstützung für kranke Menschen im Alltag, als Einkaufshilfe, Hilfe bei Arztbesuchen oder als Begleitung für Menschen bei Behördengängen.

Informationen über Regelungen zum neuen E-Rezept wurden anregend diskutiert, viele Anwesenden berichteten über ihre Erfahrungen. Kaffee und selbstgebackener Kuchen rundeten den Nachmittag ab, bevor sich die Mitglieder und Gäste zur geplanten Tagesfahrt am 04.Mai zum Spargelessen in die Mehlkammer nach Eickeloh anmelden und Fragen zu den geplanten weiteren Veranstaltungen im laufenden Jahr stellen konnten.

Alle Aktivitäten finden Sie wir auf unserer Webseite unter der Rubrik „Veranstaltungen“.

Weihnachtsfeier des SoVD-Ortsverbandes Isernhagen 2023

Die Weihnachtsfeier des SoVD-Ortsverbandes Isernhagen fand am 03.12.2023 im Gasthaus Dehne in Isernhagen NB statt. Der 1.Vorsitzende Matthias Möhle begrüßte über 80 Gäste und bei Kaffee und Kuchen tauschten sich die Anwesenden über die aktuellen Entwicklungen in der Welt und über selbst erlebte soziale Themen aus.

Möhle stellte die neuesten Vorhaben für das Jahr 2024 vor. So ist u.a. im Mai eine Mehrtagesfahrt nach Thüringen geplant. Die weiteren Aktivitäten vor Ort finden Sie auf unserer Internetseite unter der Rubrik „Veranstaltungen“.

Bei einem bunten Programm und schwungvollen Weihnachtsliedern der Gesangsgruppe „Die Lustigen Oldies“ schunkelten die Gäste fröhlich mit und auch Pastor Karsten Henkmann sorgte mit Weihnachtsgeschichten, ~liedern und ~gedichten für eine vorweihnachtliche Stimmung. Er wies auf die kirchlichen Aktivitäten, auf den Weihnachtsmarkt in Isernhagen und seinen etablierten PC-Kurs in Isernhagen hin, der jeden Dienstagvormittag stattfindet und interessante Hilfestellungen bietet.

Matthias Möhle ehrte in diesem Jahr wieder zahlreiche Mitglieder für Ihre langjährige Treue zum SoVD. Möhle bedankte sich insbesondere bei Emilia Jurczys für Ihre 10-jährige Mitgliedschaft und ihren ehrenamtlichen Einsatz u.a. im Vorstand und als Frauensprecherin des Ortsverbandes. Martina Kelch überreichte ihr die Auszeichnung, siehe Foto.

Für alle Anwesenden war es ein gemütlicher und geselliger Nachmittag in diesen bewegten Zeiten.

Mitgliederversammlung vom 02.April 2023

Am 02. April fand die Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes Isernhagen im Gasthaus Dehne in NB statt. Nach der Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Matthias Möhle erhoben sich alle Mitglieder in Gedenken an die Verstorbenen.

Als Gastrednerin überbrachte Petra Nünemann die Grüße vom SoVD-Kreisverband Hann.-Land und berichtete von der Frauenarbeit aus geschichtlicher Sicht, von früher bis in die Zukunft.

In seinem Bericht als 1. Vorsitzender informierte Mattias Möhle über den aktuellen Stand bei der Errichtung einer Ampelanlage für die Querung der L381 und blickte zurück auf den Start der Initiative im Jahr 2018. Ebenfalls informierte er über den Bauvorschritt am Bahnhof aus Sicht mobilitätseingeschränkter Personen.

In einer Nachwahl wurde Willi Rinne zur Verstärkung des Vorstandes als Beisitzer gewählt.

In einem Referat stellte der ambulante Pflegedienst „MediCAN“ seine unterstützenden Angebote und Extraleistungen vor und unterstrich beispielhaft ihre menschliche Nähe bei der Pflege.

Sehr gern nahm Möhle die Ehrungen für 10- und 25-jährige Mitgliedschaften im SoVD vor. Nicht anwesende Personen wurden bereits im Vorfeld informiert.

Für ihre 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde Elfi Möhle ausgezeichnet, Ingeborg Cichos für ihre 10-jährige Mitgliedschaft mit ehrenamtlicher Arbeit und bereits 5 Jahre engagiert sich Martina Kelch ebenfalls im Vorstand.

Das leibliche Wohl rundete den gelungenen Nachtmittag ab und Möhle wies noch auf die geplante Spessartfahrt in diesem Jahr hin, und die regelmäßig stattfinden Treffen der Frauengruppe.

„Gesundheits- und Sporttage 2023“ vom 09.03.-11.03.2023 im CCL in Langenhagen

Das City Center Langenhagen veranstaltete vom  09.03.-11.03.2023 spezielle Angebote unter dem Motto „Gesundheits- und Sporttage 2023“.

Mit dieser Veranstaltung wurden die Besucher und Kunden des CCL auf spezielle Angebote zum Thema Gesundheit, Sport & Co. im Center aufmerksam gemacht und konnten sich umfassend über verschiedenste Bereiche zu diesem Spezialthema informieren.

Viele interessierte Besucher besuchten auch den Informationsstand des SoVD, sodass sich Matthias Möhle, 1. Vorsitzende des SoVD-Ortsverbandes Isernhagen, zufrieden mit den vielen wichtigen Gesprächen zeigte, aus denen sich Anregungen für neue Handlungsfelder aufzeigten.

70 Jahre Mitgliedschaft im SoVD

1952. Wie sah die Welt damals aus?
Es war kein Ende in Sicht bei dem andauernden Krieg zwischen Nord- und Südkorea. Dwight D. Eisenhower wird 34. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, der langjährige Präsident Truman verzichtete auf eine weitere Amtszeit. Im Pazifik wird zum ersten Mal eine Wasserstoffbombe getestet und vor den australischen Monte Bello-Inseln eine britische Atombombe.

In Europa wird Elisabeth II nach dem Tod ihrs Vaters Georg VI Königin und Staatsoberhaut des Vereinigten Königreiches und des Commonwealth, eine Smog-Katastrohe fordert mehrere Tausend Todesopfer in London. In Paris besiegelt ein Vertrag zur Gründung einer Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (Montanunion) die Grundlage für die heutige Europäische Gemeinschaft (EU). Butter wird in Österreich rationiert. In Oslo und Helsinki fanden ersten Olympischen Spiele nach dem Zweiten Weltkrieg statt, an denen auch deutsche Sportler wieder teilnehmen durften.

Und in Deutschland?
Der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer setzt darauf, die Bundesrepublik wird weiter in Westeuropa einzugliedern während die Sowjetunion versuchte, dieser Entwicklung entgegenzusteuern. In der DDR verkündet der SED-Generalsekretär Walter Ulbricht, dass in der DDR „der Sozialismus planmäßig aufgebaut werde“, und danach beginnt die Einrichtung einer breiten Sperrzone, der Demarkationslinie zur Bundesrepublik, die Telefonleitungen zwischen West-Berlin und der DDR werden gekappt. Bürger fliegen in Scharen in den Westen.

Die Briten geben Helgoland wieder an Deutschland zurück. In München werden für Fußgänger die ersten Zebrastreifen in Deutschland angelegt und ab Weihnachten gibt es regelmäßig offizielle Fernsehsendungen vom Nordwestdeutschen Rundfunk, es sind nur 1000 Anschlüsse registriert.

In der Bundesrepublik leben 9,6 Millionen Flüchtlinge, über 1 Million Bundesbürger haben keinen Arbeitsplatz, der Lebensstandard ist bescheiden. Bohnenkaffee gibt es nur an Feiertagen, Margarine statt Butter, Frauen begeistern sich für die Hosenmode. Komfort im Zelt ist Luxus, Prospekte werben mit Urlaub in südlichen Gefilden.

Der VFB Stuttgart war deutsche Fußballmeister, Stars wie und Caterina Valente, Peter Alexander, Bruce Low und Vico Torriani sangen ihre berühmten Schlager.

Am 01.Oktober 1952 wurde Ernst Adolf Franz, Mitglied in dem 1917 als „Bund der Kriegsteilnehmer und Kriegsbeschädigten“ gegründeten Verband. Noch immer gab es 1,5 Mio. Kriegsopfer, 1,2 Mio. Witwen, 1,3 Mio Waisen ohne geregelte Versorgungsbezüge.

Hier eine einheitliche und gerechtere Versorgung zu schaffen, wird zur dringenden sozialen Aufgabe des heutigen SoVD, Sozialverband Deutschland. Die Mitglieder mussten informiert werden über Hilfsmöglichkeiten: mag es um das Flüchtlings-Bundesversorgungsgesetz gehen oder um Waisenrentennachzahlungen, für Ansprüche von Schwerbehinderten oder um Benachrichtigungen der Versorgungsämter, Altersrenten oder Kindergeld. Da wollte Ernst Adolf Franz mitmachen. Als im August 1957 der Ortsverband Isernhagen gegründet wurde, meldete Franz sich sofort und arbeitete von da an ehrenamtlich volle 50 Jahre als Schriftführer  - übrigens damals noch ohne Computer,  alles mit Schreibmaschine. Jeder vertraute ihm und über die Jahre wurde er von allen nur noch „Lischi“ genannt. Dieses Doppeljubiläum wurde am 01. Oktober im Gasthaus Dehne gebührend geehrt. Neben dem Jubilar Lischi, eine Begleitperson aus seiner Verwandtschaft, sowie vom Vorstand Martina und Klaus-Dieter Kelch und Matthias Möhle waren auch zahlreiche Ordner und Protokolle seines damaligen Schaffens dabei und bereitetem dem rüstigen Rentner einen erinnerungsreichen Tag.

Aktionstag Nachhaltige Mobilität in Langenhagen

„Infomieren, umdenken, umsteigen, mitmachen und umweltbewusst mobil sein“ war das Motto des 1. Aktionstages für nachhaltige Mobilität in Langenhagen, den die Umwelt und Klimaschutz-Leitstelle der Stadtverwaltung im Zuge der der europäischen Mobilitätswoche für Bürgerinnen und Bürgern hier vor Ort ins Leben gerufen hatte.

Am 16. September von 14 bis 17 Uhr fand auf dem Marktplatz ein buntes Programm mit verschiedenen Angeboten statt, um nachhaltige Fortbewegungsmöglichkeiten als Alternative zum Autoverkehr zu entdecken. Ob beim Lastenfahrradtreff, Radverkehrssicherheit, E-Scooter-Parcours oder auf dem Informationsstand des SoVD, überall kamen die Menschen ins Gespräch und es wurden gute und intensive Gespräche geführt. „Die Teilnahme an dieser Veranstaltung war uns besonders wichtig, bei uns im Sozialverband ist nachhaltige Mobilität ein wichtiges Thema, für das wir uns einsetzen“, sagte Matthias Möhle, 1. Vorsitzender des SoVD-Ortsverbandes  Isernhagen und zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung.

Der Erste Stolperstein in Isernhagen für Friedrich Daps

Nun gibt es ihn auch in Isernhagen: einen Stolperstein.

Stolpersteine sind im Boden verlegte kleine Gedenktafeln, die an das Schicksal der Menschen erinnern, die in der Zeit des Nationalsozialismus (NS-Zeit) verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Sie sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das im Jahr 1992 begann. Inzwischen gibt es mehr als 61.000 Stolpersteine in 22 europäischen Ländern.

Stolpersteine werden für Juden, Sinti und Roma, Menschen aus dem politischen oder religiös motivierten Widerstand, Homosexuelle und für Menschen, die als vermeintlich „Asoziale“ verfolgt wurden, verlegt.

Nun gibt es auch einen Stolperstein für ein Kind aus Isernhagen, ein Opfer der Euthanasie: Der "Rassenhygiene" der Nationalsozialisten. Für den 8 Jahre alten Friedrich Daps.

Unter der Organisation der Gemeinde Isernhagen und Walter Daps, Cousin des Verstobenen und Revisor im SoVD-Ortsverband Isernhagen wird am Mittwoch, dem 23.03.2022 um 11.30 Uhr der erste Stolperstein für Friedrich Daps verlegt. In Isernhagen K.B Dorfstr.82 (ca.100 mtr. hinter der Kirche Richtung N.B.). Damit das Schicksal dieses Kindes nicht in Vergessenheit gerät.

Mehr über die persönliche Geschichte von Friedrich Daps und die damalige Zeit finden Sie in den Büchern „Hannoversche Geheimnisse Band 2“ von Eva-Maria Bast und Ekkehard Oehler-Austin, bzw. „Den Opfern ein Gesicht, den Namen wiedergeben“ von Carola S.Rudnick. (Siehe Fotos)

Politik zum Anfassen e.V.

Gern möchten wir Sie auf die Angebote der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Isernhagen hinweisen.

Auf der Webseite politikzumanfassen.de bekommen Sie einen Überblick über die Vielfalt, mit der Politik zum Anfassen e.V. jungen Menschen Teilhabe ermöglicht, Lust auf Demokratie macht und Wissen zum Anfassen organisiert, mit allen Schulformen und Altersstufen.

Der Sozialverband als Teilnehmer bringt sich mit seinen Erfahrungen dort aktiv ein und unterstützt die  vielen Projekte. Damit stärken wir wirksam das Fundament für mehr Beteiligung vor Ort.